Heute Show scherzt über Stadt Schweinfurt
“Aber warum sollte man in Schweinfurt leben, meine Damen und Herren?” Vor einigen Wochen wurde die Stadt Schweinfurt in einem Satire-Video der Heute Show erwähnt. Wie es dazu kam und wie die Stadt damit umgegangen ist, verrät uns in diesem Blogartikel die Social-Media-Managerin der Stadt Schweinfurt, Anja Lippert-Herold.
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Anja Lippert-Herold
Anja ist gebürtige Schweinfurterin und arbeitet aktuell als Social-Media-Managerin für die Stadt Schweinfurt.
Ursprünglich hat sie eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht und ist nach München gezogen, um dort Fachlehramt zu studieren. Dort hat sie dann auch das erste Staatsexamen abgeschlossen und hat das Referendariat begonnen. Allerdings haben ihr die Umstände des Unterrichtens nicht zugesagt, weshalb es für sie dann wieder zurück in die Heimat nach Schweinfurt ging. Dort war sie dann in verschiedenen Branchen tätig und im Jahr 2015 hat sie bei der Stadt Schweinfurt als Sekretärin im Büro des Oberbürgermeisters angefangen. Und 2018 hat die Pressesprecherin der Stadt Schweinfurt jemanden gesucht, der Social Media macht, und Anja hat intern auf diese Position gewechselt.
Social Media der Stadt Schweinfurt
Als Anja 2018 den Job als Social-Media-Managerin übernommen hat, existierte bereits ein Facebook-Account der Stadt. Dieser wurde allerdings nur halbherzig bespielt und hier und da mal ein Beitrag veröffentlicht. In den ersten Monaten ihres neuen Jobs hat sich Anja dann auch an Instagram gewagt und ein Konzept geschrieben, bevor die Stadt Schweinfurt im April 2019 mit der neuen Plattform starten konnte. Im Rahmen der Konzeptentwicklung war es vor allem hilfreich, Kanäle von sehr erfolgreichen Behörden anzuschauen und sich daran ein Beispiel zu nehmen.
Heute Show
Vor einigen Wochen hat die Heute Show ein Reel veröffentlicht, in dem es um verschiedene Fragen ging, was in den arabischen Ländern erlaubt ist und was nicht. Und am Ende wird gefragt, ob man als Muslim in Schweinfurt leben darf. Da ist Oliver Welke eingestiegen und hat gesagt: “[…] Aber warum sollte man, meine Damen und Herren?”
Kurz nach der Veröffentlichung des Reels hat die Community die Stadt Schweinfurt bzw. Anja auf das Video aufmerksam gemacht und man hat es zuallererst einmal mit Humor genommen! Dann war klar, dass Anja auch eine möglichst humorvolle Antwort kommentieren möchte und hat noch am selben Abend zu Hause auf dem Sofa mit ihrem Mann gebrainstormt, wie man darauf reagieren könnte.
So hat Anja einen ziemlich ausführlichen Kommentar geschrieben, warum man in Schweinfurt leben sollte. Dieser kam mit fast 900 Likes auch ziemlich gut an. Das Reel selbst hat 1,8 Mio. Aufrufe. Das ist laut Anja eine Reichweite, die man dann unbedingt nutzen sollte!
Noch mehr Content
Bei dem einen Kommentar unter dem Reel der Heute Show ist es aber nicht geblieben. Anja hat die Chance genutzt und auch noch mehrere Content Pieces für den Account der Stadt Schweinfurt selbst kreiert. Sie hat eine Story veröffentlicht und die Community mit einem Frage-Sticker dazu aufgerufen, Gründe zu nennen, warum man in Schweinfurt leben sollte und was ihnen an der Stadt gut gefällt. Im Anschluss hat sie dann einen Karussell-Post erstellt, in dem sie die Thematik erklärt – warum, weshalb und wie die Stadt Schweinfurt in der Heute Show erwähnt wurde und dann die Antworten und Argumente der Community eingefügt.
Instagram vs. TikTok
Nachdem die Stadt Schweinfurt aktuell gut auf Instagram da steht, ist die Überlegung, auch mit TikTok anzufangen, definitiv vorhanden! Vor allem, weil die kommunale Jugendarbeit die Plattform natürlich gerne nutzen würde, um die junge Zielgruppe zu erreichen. Allerdings ist eine neue Plattform immer mit mehr Aufwand verbunden und das kann die Stadt Schweinfurt und vor allem Anja aktuell nicht leisten…
Wenn man sich aufgrund mangelnder Ressourcen für die eine oder andere Plattform entscheiden muss, muss man abwägen, über welchen Kanal man die größte Zielgruppe erreichen kann. Und da sehen wir den Vorteil auf jeden Fall bei Instagram. Aktuell ist es keine Option, Instagram nicht zu nutzen!
Was tun, wenn die eigene Stadt in einem Satire-Video aufgegriffen wird?!
Keine Panik! Im besten Fall nimmt man es einfach erst einmal mit Humor. 😉 Und dann kann man sich eine Reaktion darauf überlegen. Hier von uns ganz klar der Tipp: Nicht zu viel nachdenken und einfach mal machen! Meistens kommen humorvolle Antworten ganz gut an und die Fallhöhe oder die Gefahr eines Shitstorms ist doch eigentlich immer viel geringer, als man im ersten Moment denkt. Meistens läuft es in eine positive Richtung, vor allem dann, wenn man die Reichweite nutzt und es als Chance sieht!
💡 Learning der Stadt Schweinfurt: “Wenn deine Stadt in die Schlagzeilen gerät - egal ob positiv oder negativ - versteck dich nicht! Reagiere darauf und mach die Schlagzeile zu EURER Schlagzeile.”
Solltest du Fragen oder Anmerkungen haben, schicke uns gerne eine E-Mail an hallo@amtshelden.de. Ihr kommt in eurer Stadt mit Social Media nicht wirklich voran? Dann haben wir vielleicht was für dich – schau dir mal unser Amtshelden-Programm an.
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