Amtshelden kooperieren mit der KGSt

Big News: Ab sofort gibt’s das Amtshelden-Smartlearning-Programm für Social Media über die KGSt. Für uns als ganz frisches Start-Up in der Behördenwelt ist es eine Ehre, dass die KGSt unsere #Amtsheldenreise in ihr Portfolio aufgenommen hat. 😎 Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und auf ganz viele neue Amtsheldinnen und Amtshelden, die sich gemeinsam mit der KGSt und uns auf den Weg zu richtig guter Behörden-Kommunikation machen.
Pressemeldung
SMARTLEARNING FÜR BEHÖRDEN
Kooperation mit Start-Up „Amtshelden“ für praxisnahes Social Media
Die KGSt geht neue Wege, um Kommunen mit innovativen Lernmethoden und einem starken Netzwerk auf die vielfältigen Herausforderungen dieser Zeit vorzubereiten. Gemeinsam mit dem Start-Up „Amtshelden“, einem Smartlearning-Programm für Social Media, soll der schnelle, zeitgemäße Dialog zwischen Behörden und Bürger:innen gestärkt werden – für mehr Vertrauen in Verwaltungen und besseren Bürgerservice.
Energiekrise, Pandemie, Klimawandel: Selten war schnelle und gute Kommunikation in Richtung Bürgerinnen und Bürger wichtiger und komplexer als heute. Ein Weg, die Menschen dort zu erreichen, wo sie ohnehin schon sind, ist Social Media.
In vielen Kommunen herrscht dabei Unsicherheit: Was ist mit dem Datenschutz? Wie reagiere ich auf Kommentare? Was poste ich oder wie erstelle ich Reels? Oft ist eine Person im Team allein für Social Media zuständig, es fehlt an Austausch und damit häufig auch an Sicherheit.
„Uns hat der Smartlearning-Ansatz überzeugt. Wir stehen bei der KGSt für innovative Lernmethoden, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst wirklich nach vorne bringen – und das ist Kern der Didaktik und Systematik des Amtshelden-Programms. Zudem schließt das praxisnahe Weiterbildungsangebot zum Thema Social Media eine Lücke für viele Behörden.“
Norbert Ottersbach Vertreter des KGSt-Vorstands, Geschäftsbereichsleiter S & K
Im Smartlearning-Programm „Amtshelden“ erarbeiten die Teilnehmenden ihre eigenen Lösungen im Team mit vier anderen Social-Media-Verantwortlichen aus Behörden, entlang ihrer individuellen Ziele und Schwerpunkte. Gemeinsam und on-the-job wird in zwölf Wochen ein Social-Media-Konzept für die eigene Kommune entwickelt und die Teilnehmenden werden dabei fit in Videoschnitt, Redaktionsplanung, Shitstormmanagement, Tools und effizienten Prozessen.

Nachhaltiges Netzwerk für dauerhaften Austausch
Die geknüpften Kontakte während der „Amtsheldenreise“ bleiben auch nach Abschluss des Programms erhalten, wie frühere Teilnehmende berichten. Damit ist das Programm nicht nur eine grundlegende und systematische Weiterbildung, sondern schafft darüber hinaus auch das Fundament für ein starkes Netzwerk für nachhaltigen Austausch und Sparring – unerlässlich für die dynamischen Social Media und die immer neuen kommunikativen Herausforderungen für Kommunen.
Entwickelt haben das Zwölf-Wochen-Programm die Gründer von „Amtshelden“, Julia Lupp, selbst Pressesprecherin einer Stadtverwaltung, und Christian Rosenberger, lange Zeit Inhaber einer Social-Media-Agentur. Alle Teile des Programms sind speziell auf die Aufgaben und Umstände von Behörden zugeschnitten. Die Beispiele und Übungen sind aus der Praxis entlang des Alltags von Kommunalverwaltungen, wie kritische Themen oder Ad-hoc-Krisensituationen, Abstimmungsprozesse mit der Behördenleitung oder die meist kleinen Budgets.
Die nächsten Runden mit jeweils bis zu fünf Teilnehmenden starten 2024 – Mitte Februar, Mitte April und im September. Alle Infos zum Amtshelden-Programm gibt es hier und im KGSt®-Portal. Hier kann das Programm auch direkt gebucht werden – für Mitglieder der KGSt zum Vorzugs-Tarif.
Hier die Pressemeldung auf der KGSt Website.